Honig aus eigener Imkerei im Wienerwald

Imkern ist zur Leidenschaft für mich geworden. Bei der Arbeit mit und für die Bienen komme ich zur Ruhe und finde den perfekten Ausgleich zum Alltag – hier komme ich in Einklang mit mir selbst! Mein persönliches Bee-you.

Der Wunsch, gesunden regionalen Honig zu essen, war so stark, dass ich mich entschloss, Imkerin zu werden. Es ist nicht nur der Honig, sondern der Gesamtnaturkreislauf der mich fasziniert. Durch meine Bienenvölker haben die Gärten in unserer Umgebung mehr Obstertrag, es kommen mehr Vögel, Igel und andere Tiere. Als Imkerin trägt man bewusst mit seiner Arbeit zum Ökosystem der Natur bei. Ich bin aktiv und unterstütze die Natur, das erfüllt mich.

Was ist Honig?

Honig ist wohl das bekannteste Bienenprodukt – ein Urprodukt – und eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit. Er kann die unterschiedlichsten Eigenschaften und Farben besitzen – er ist jedes Jahr anders – Natur pur.

Honig ist nicht nur wohlschmeckend und sehr bekömmlich und kräftigend, er ist auch für seine antiseptische, antivirale und antibakterielle Wirkung bekannt (die Einnahme/Anwendung ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch) und für Kinder unter 12 Monaten ist Honig nicht geeignet). Neben Frucht- und Traubenzucker enthält er Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.

Seine Antioxidantien schützen auch vor oxidativem Stress.

Wie entsteht Honig?

Honig ist eigentlich der goldene Überfluss eines Bienenvolkes, denn die Bienen legen sich diese Vorräte durch Überproduktion an.

Bienen (Flugbienen) sammeln Nektar und fliegen dafür fleißig von Blüte zu Blüte. Der Nektar wird in einem eigenen Organ der Biene – der Honigblase – gesammelt. Enzyme (Bildung in den Futtersaftdrüsen) werden zugefügt und so wird der Nektar in Trauben- und Fruchtzucker aufgespalten.

Diesen nicht reifen Honig übergibt die Flugbiene den Arbeiterbienen im Stock und schlussendlich wird so viel Wasser entzogen, dass der Nektar immer dicker wird und in die Wabe zur Reifung eingelagert und verdeckelt wird.

Zum richtigen Zeitpunkt, der jedes Jahr durch das unterschiedliche Wetter anderes ist, beginnt nun meine schönste Arbeit als Imkerin – es geht ans Honigernten – das Honigschleudern.

Für mich ist es ein Geschenk der Bienen an mich und eine Belohnung für die erfolgreiche Arbeit über das Bienenjahr. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn der erste Honig fließt – es macht mich sehr stolz.

Honigverkauf

Jederzeit sehr gerne, solange der Vorrat reicht. Bitte kontaktieren Sie mich, auch Versand ist möglich.