Was ist Klangmassage oder Klangschalenmassage?

Es gibt sie bereits sehr lange, ihre ursprüngliche Funktion aus dem tibetischen und nordindischen Bereich ist nicht vollständig geklärt. Waren Sie Klangkörper, Opferschalen oder dienten als Essgeschirr?

Klangschalen werden aus verschiedenen Metallen je nach Herstellungsland gefertigt. Einer Überlieferung zufolge soll eine Schale sieben Metalle enthalten, für jeden Planeten eines. Ich arbeite mit Klangschalen von Peter Hess sowie mit seinen bengalischen Klangschalen. Ebenso kommen Gong, Trommel, Stimmgabel, Sansula und Shanti zum Einsatz.

Was passiert bei einer Klangmassage?

In erster Linie geht es bei der Klangschalenmassage um Entspannung, damit Körper und Geist wieder in Balance sind und wir somit unsere Selbstheilungskräfte stärken oder aktivieren können.

Mein Klient legt sich mit Bekleidung auf meine Massageliege und darf sich entspannen, nun übernehmen die Klänge meiner Klangschalen.

Durch die Arbeit mit Klängen können körperliche, geistige und seelische Ebenen erreicht werden. Die ausgesendeten Schallwellen bringen den Körper in Bewegung und durch die feinen Schwingungen werden seelische und geistige Bereiche angesprochen. Damit wird das Wohlbefinden gestärkt und Blockaden können erkannt und behandelt werden.

Lässt man einen Stein in einen Teich fallen, so entstehen konzentrische Wellen, die sich über den gesamten Teich ausbreiten. Ähnliches geschieht bei der Klangmasse in unserem Körper, der ja zu etwa 70 % aus Wasser (bei Erwachsenen) besteht. Die wohltuenden Schwingungen der Klangschale übertragen sich auf den Körper, breiten sich konzentrisch aus und erreichen so jede Zelle.

Durch diese sanfte Massage der Körperzellen kommt die Energie in den Meridianen und die Lymphflüssigkeit in Fluss und Verdauung und Durchblutung können energetisch unterstützt werden. Sollte eine Körperstelle blockiert sein, wird die Schale dort solange angeschlagen, bis sie wieder zu ihrer harmonischen Frequenz zurückkehrt und mitschwingt.

Mein Ziel ist es, unabhängig von jeglichen Beschwerden, die Selbstheilungskräfte zu stärken und damit das individuelle Wohlbefinden zu fördern. Medizinische Diagnosen und Therapie überlasse ich den Ärzten und Therapeuten!